NEFF Induktionsherd Induktionskochfeld HMEI80CTC Reparaturtipps zum Fehler: Steuermodul defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Induktionsherd NEFF HMEI80CTC --- Steuermodul defekt Suche nach NEFF |
|
|
|
|
BID = 879134
mrieglhofer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Steuermodul defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HMEI80CTC
S - Nummer : T4872N0
FD - Nummer : FD 8103001118
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
2) Bedienfeld lässt sich bedienen
3) Topferkennung außer Betrieb (man kann zwar alle Stufen einstellen, aber ob der Topf drauf ist oder nicht ändert nichts). Sollte ja ohne topf blinken.
4) P Powerprogramm nicht aktivierbar.
Meine Analyse:
1) Bedienfeld sollte in Ordnung sein, da Strom und Funktion
2) Induktionsmodule wahrscheinich in Ordnung, da 2 getrennte Module für je 2 Platten. Ausfall beider Module zugleich unwahrscheinlich.
3) Steuermodul:
Widerstand rechts oben leicht gebräunt (roter Kreis), weist aber den Nennwert auf. Diode daneben hat sich tlw. in den Lötaugen ausgelötet, hat aber noch Kontakt. Dürfte recht heiß werden. Messung in der Schaltung nicht möglich, gibt in beide Richtungen gleichen Wert. Spannung gegen Erde
Spannungsregler (grüner Kreis) LM 2940C sollte out 5V haben, bringt aber nur 1,4 am Eingang und 0,4 V am Ausgang. Also offensichtlich ist die Gleichspannungsversorgung nicht gegeben.
Helfen würden mir Tipps und allenfalls ein Blockschaltbild.
Ich weiß nicht genau, welche Funktion das Steuermodul abdeckt. Ich sehe am Eingang Sperrfilter, eine Gleichrichterbrücke, aber dahinter dann verschiedene Dioden, deren Sinn ich noch nicht herausgefunden habe. Bevor ich jetzt auslöten anfange, wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrieglhofer am 12 Mär 2013 22:15 ] |
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393647 Heute : 843 Gestern : 7548 Online : 628 25.11.2024 7:27 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0822629928589
|